Zusatzinformationen

Oberhessische Zeitung

6.12.2011

Seite 15

Jubiläumsfest war Höhepunkt des Jahres

Förderverein hielt Rückblick – Neue Mitglieder gewonnen


ALSFELD (gsi). Bekannt ist er allen, die mit der Albert-Schweitzer-Schule zu tun haben, unter dem Namen „Förderverein“, seine komplette Bezeichnung lautet allerdings „Verein der Freunde und Förderer der ASS“ und bereits da wird deutlich, dass sich über Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft hinaus in diesem Verein Interessierte für die Belange des Alsfelder Gymnasiums engagieren, die nicht oder nicht mehr im direkten Zusammenhang mit der Schule stehen. 131 Mitglieder zählt der Verein zum Jahresende, ein knappes Dutzend traf sich jetzt zur Mitgliederversammlung in der Mediathek der Schule am Standort Schillerstraße, um einen Rückblick und einen Ausblick zu wagen.

So ließ Dieter Welker, der erste Vorsitzende des Fördervereins, in seinem Bericht das fast vergangene Jahr Revue passieren: Wie für die Schule selbst, so stand auch für den Förderverein das 150-jährige Jubiläum des Gymnasiums an erster Stelle. Zahlreiche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr wurden vom Förderverein organisatorisch mitgetragen und teilweise auch finanziell unterstützt, darunter als erstes die große Auftaktveranstaltung im Januar. Im Mai stellten Schüler der ASS gemeinsam mit ihrem Lehrer Michael Rudolf den Kalender zum 500. Geburtstag des Alsfelder Rathauses vor. In einer Veranstaltung, an der neben der Schulleiterin und dem Bürgermeister auch weitere Sponsoren und Fachleute teilnahmen, zeigte der Förderverein, der das Projekt selbst mit 500 Euro unterstützt hatte, Präsenz. „Der Kalender ist auch Werbung für die Stadt Alsfeld“, stellte Dieter Welker dessen Bedeutung heraus.

Des Weiteren förderte der Förderverein eine Lesung mit Irmgard Senger, einer Zeitzeugin der Judenverfolgung in Frankfurt. Auch das Literaturprojekt, das Michael Rudolf mit einem Deutschkurs im Rahmen einer Veröffentlichung umgesetzt hat, wurde finanziell vom Förderverein unterstützt. Ein Höhepunkt im Jahreslauf war sowohl für die Schule als auch für den Verein das Schulfest mit dem Treffen der Abi-Jahrgänge im August. Der Förderverein präsentierte sich und konnte einige neue Mitglieder werben. Unter den Neueintritten ist auch der ehemaligen Schüler Prof. Dr. Hans Geissel, der bereits zugesagt hat, im kommenden Jahr in Alsfeld einen Vortrag über Teile seines Forschungsgebietes – den Einsatz von Ionen-Beschleunigern in der Tumortherapie– zu halten. Auch diese Veranstaltung wird der rege Verein fördern.

Ein weiteres Projekt, das noch weit in die Zukunft reichen soll, ist der virtuelle Marktplatz, der in Ergänzung zu bereits bestehenden Portalen Praktikumsstellen für Neuntklässler anbieten soll.

Vorträge, die sowohl Lehrer, Schüler und Eltern ansprechen, nehmen einen nicht geringen Stellenwert bei den Aktivitäten des Fördervereins ein. So wies Dieter Welker in seinem Rückblick auch auf den Vortrag zum Thema „Stress in der Schule“ hin, der im Oktober stattfand. Heiter ging es dagegen beim Gipfelkabarett zu, das in Kooperation mit der Sparkasse Oberhessen in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule ausgerichtet wurde. Neben diesen offiziellen Terminen ist der Förderverein in jährlich drei bis vier Vorstandssitzungen aktiv und nimmt in der Regel auch an der Schulkonferenz teil. Welker lobte in diesem Zusammenhang die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Nach den formellen Programmpunkten der Mitgliederversammlung wurde in dem Gremium über neue Förderanträge abgestimmt. So sagte der Förderverein auch seine Unterstützung für den gerade erschienenen Kunstkalender und ein vielversprechendes Sportprojekt zu.

(c) 2007 C. Sommer, for the WebsiteBaker.org help project modified by P. Deistler